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354 Route 81. GREAT FALLS. River (S. 338). Die Bahn tritt in den Staat Montana (S. 338). 739 M.
Poplar, Militärposten mit großer Indianerschule. Jenseit (795 M.)
Nashua verläßt die Bahn den Missouri und führt am Milk River
hinan, durch grasreiche Gegend. 834 M. Hinsdale; 866 M. Bow-
doin
;
906 M. Savoy. Bei (941 M.) Chinook erscheinen l. die
Bear Paw Mts. und die Little Rockies, Ausläufer des Felsengebirges
960 M. Pacific Junction.

Von Pacific Junction nach (220 M.) Helena und (294 M.)
Butte, G. N. Railway in 8-10 St. 10 M. Fort Assiniboine, in den Vor-
hügeln
der Bear Paw Mts., ist eine der größten Militärstationen der Union
und hat eine Besatzung von neun Kompanieen. 79 M. Fort Benton, an
dem von hier ab schiffbaren Missouri. 122 M. Great Falls (975m; Park
Hotel
, $ 3; Milwaukee Ho., $ 2), lebhaftes und gewerbthätiges Städtchen von
5000 Einw., mit großen Schmelzwerken, hat seinen Namen von den im
ganzen 135m hohen Fällen des Missouri. Der Fluß verengt sich von einer
Breite von ½ M. auf c. 280m und bildet hintereinander die Black Eagle
Falls
(15m h.), Colters Falls (3,6m), Crooked Falls (6m), *Rainbow Falls (15m)
und Great Falls (28m). Beim Regenbogenfall der Giant Spring Fall, der
aus dem Ufer des Missouri 6m über dem Wasser hervorbricht. Zweig-
bahnen
führen von Great Falls s. nach (64 M.) Barker und (67 M.) Nei-
hart
in den Belt Mts., und n. nach (199 M.) Lethbridge in Canada. 40 M.
oberhalb Great Falls tritt die Bahn in den Prickley Pear Cañon und durch-
zieht
die *Gate of the Mountains, wo der Missouri einen Ausläufer der
Belt Mts. durchbricht, einen Engpaß mit senkrechten 150-400m h. Fels-
wänden
. Dann verläßt sie den Fluß. 220 M. Helena, und von da bis
(294 M.) Butte am Union Pacific Railway, s. S. 339.

Von Pacific Junction führt die Bahn in w. Richtung durch
Weideland; im N. die Sweet Grass Hills. 1068 M. Shelby Junction,
für Linien nach Great Falls (s. oben) und Lethbridge (Canada).
Bei (1152 M.) Summit (1694m) überschreitet die Bahn die Wasser-
scheide
des Felsengebirges, in einer um 90-760m geringem Höhe
als die übrigen Pacificbahnen. Die Landschaft am W.-Abhang
der Great Divide ist großartig. Bei (1213 M.) Columbia Falls
über den Flathead River. 1228 M. Kalispell, Hauptort des Flat-
head-Thales
. Die Bahn überschreitet die Cabinet Mts. und folgt dem
Kootenai River, durch einen Gold- und Silberminen-Distrikt. Bei
(1308 M.) Jennings beginnt Idaho (S. 359). 1332 M. Kootenai
Falls
. Bei (1338 M.) Troy geht man von Gebirgs- zu Pacific-
Zeit
über (1 St. später, s. S. XVIII). Von (1371 M.) Bonner’s Ferry
fahren Dampfboote nach dem Kootenai Lake District in British
Columbia (s. Baedeker’s Canada). Die Bahn wendet sich nun nach
S. 1405 M. Sand Point, an Lake Pend d’Oreille (S. 340). Weiter
über den Priest River und Clark’s Fork des Columbia.

1479 M. Spokane, s. S. 341. Die Bahn durchzieht die Big Bend
Wheat Region
, im Staat Washington (S. 341). 1508 M. Edwall;
1524 M. Harrington. Bei (1640 M.) Rock Island Rapids überschreitet
die Bahn den Columbia River (S. 360) und folgt ihm bis (1653 M.)
Wenatchee, von wo Dampfer zum Lake Chelan fahren. Dann führt
sie c. 40 M. am Wenatchee entlang, überschreitet die Cascade Mts.
(S. 342) und senkt sich durch ausgedehnte Waldungen nach (1769 M.)
Snohomish und