354 Route 81. GREAT FALLS. River
(S.
338).
Die
Bahn
tritt
in
den
Staat
Montana
(S.
338).
—
739
M.
Poplar,
Militärposten
mit
großer
Indianerschule.
Jenseit
(795
M.)
Nashua
verläßt
die
Bahn
den
Missouri
und
führt
am
Milk
River
hinan,
durch
grasreiche
Gegend.
—
834
M.
Hinsdale;
866
M.
Bow-
doin;
906
M.
Savoy.
Bei
(941
M.)
Chinook
erscheinen
l.
die
Bear
Paw
Mts.
und
die
Little
Rockies,
Ausläufer
des
Felsengebirges
—
960
M.
Pacific
Junction.
Von
Pacific
Junction
nach
(220
M.)
Helena
und
(294
M.)
Butte,
G.
N.
Railway
in
8-10
St.
—
10
M.
Fort
Assiniboine,
in
den
Vor-
hügeln
der
Bear
Paw
Mts.,
ist
eine
der
größten
Militärstationen
der
Union
und
hat
eine
Besatzung
von
neun
Kompanieen.
—
79
M.
Fort
Benton,
an
dem
von
hier
ab
schiffbaren
Missouri.
—
122
M.
Great
Falls
(975m;
Park
Hotel,
$
3;
Milwaukee
Ho.,
$
2),
lebhaftes
und
gewerbthätiges
Städtchen
von
5000
Einw.
ganzen
135m
hohen
Fällen
des
Missouri.
Der
Fluß
verengt
sich
von
einer
Breite
von
½
M.
auf
c.
280m
und
bildet
hintereinander
die
Black
Eagle
Falls
(15m
h.),
Colters
Falls
(3,6m),
Crooked
Falls
(6m),
*Rainbow
Falls
(15m)
und
Great
Falls
(28m).
Beim
Regenbogenfall
der
Giant
Spring
Fall,
der
aus
dem
Ufer
des
Missouri
6m
über
dem
Wasser
hervorbricht.
—
Zweig-
bahnen
führen
von
Great
Falls
s.
nach
(64
M.)
Barker
und
(67
M.)
Nei-
hart
in
den
Belt
Mts.,
und
n.
nach
(199
M.)
Lethbridge
in
Canada.
—
40
M.
oberhalb
Great
Falls
tritt
die
Bahn
in
den
Prickley
Pear
Cañon
und
durch-
zieht
die
*Gate
of
the
Mountains,
wo
der
Missouri
einen
Ausläufer
der
Belt
Mts.
durchbricht,
einen
Engpaß
mit
senkrechten
150-400m
h.
Fels-
wänden.
Dann
verläßt
sie
den
Fluß.
—
220
M.
Helena,
und
von
da
bis
(294
M.)
Butte
am
Union
Pacific
Railway,
s.
S.
339.
Von
Pacific
Junction
führt
die
Bahn
in
w.
Richtung
durch
Weideland;
im
N.
die
Sweet
Grass
Hills.
—
1068
M.
Shelby
Junction,
für
Linien
nach
Great
Falls
(s.
oben)
und
Lethbridge
(Canada).
Bei
(1152
M.)
Summit
(1694m)
überschreitet
die
Bahn
die
Wasser-
scheide
des
Felsengebirges,
in
einer
um
90-760m
geringem
Höhe
als
die
übrigen
Pacificbahnen.
Die
Landschaft
am
W.-Abhang
der
„Great
Divide“
ist
großartig.
Bei
(1213
M.)
Columbia
Falls
über
den
Flathead
River.
1228
M.
Kalispell,
Hauptort
des
Flat-
head-Thales.
Die
Bahn
überschreitet
die
Cabinet
Mts.
und
folgt
dem
Kootenai
River,
durch
einen
Gold-
und
Silberminen-Distrikt.
Bei
(1308
M.)
Jennings
beginnt
Idaho
(S.
359).
—
1332
M.
Kootenai
Falls.
Bei
(1338
M.)
Troy
geht
man
von
„Gebirgs“-
zu
„Pacific“-
Zeit
über
(1
St.
später,
s.
S.
XVIII).
—
Von
(1371
M.)
Bonner’s
Ferry
fahren
Dampfboote
nach
dem
Kootenai
Lake
District
in
British
Columbia
(s.
Baedeker’s
Canada).
Die
Bahn
wendet
sich
nun
nach
S.
—
1405
M.
Sand
Point,
an
Lake
Pend
d’Oreille
(S.
340).
Weiter
über
den
Priest
River
und
Clark’s
Fork
des
Columbia.
1479
M.
Spokane,
s.
S.
341.
Die
Bahn
durchzieht
die
Big
Bend
Wheat
Region,
im
Staat
Washington
(S.
341).
1508
M.
Edwall;
1524
M.
Harrington.
Bei
(1640
M.)
Rock
Island
Rapids
überschreitet
die
Bahn
den
Columbia
River
(S.
360)
und
folgt
ihm
bis
(1653
M.)
Wenatchee,
von
wo
Dampfer
zum
Lake
Chelan
fahren.
Dann
führt
sie
c.
40
M.
am
Wenatchee
entlang,
überschreitet
die
Cascade
Mts.
(S.
342)
und
senkt
sich
durch
ausgedehnte
Waldungen
nach
(1769
M.)
Snohomish
und